Dienstag, 20. September 2011

Entwickler müsste man sein!

Des einen Leid, des anderen Freud! Letzte Woche haben wir an dieser Stelle vermeldet, dass das US-Unternehmen Hewlett-Packard (HP) von der Weiterentwicklung seines mobilen Betriebssystems “webOS” absehen und in Kürze auch die Produktion der entsprechenden Endgeräte einstellen will. Lediglich das Smartphone “Pre 3” und ein Tablet sollen noch in den nächsten Wochen mit webOS auf den Markt gebracht werden. Diese Ankündigung von HP hat hohe Wellen geschlagen. Die Aktionäre des Unternehmens scheinen mit der Entscheidung des Vorstands ganz und gar nicht einverstanden zu sein. Wie das Onlineportal inside-handy.de jetzt berichtet, verkauften sie in hellen Scharen ihre Papiere, sodass die Aktie von HP binnen kürzester Zeit von 24 auf 16 Dollar fiel. Damit büßte sie immerhin ein stolzes Drittel ihres Wertes ein!

Doch nicht nur damit wurde der Vorstand abgestraft. Über Twitter, so berichtetet inside-handy.de weiter, machte sich nämlich flugs Microsoft die Verunsicherung der webOS-Entwickler zunutze. Brandon Watson, der bei Microsoft für die Kooperation mit Entwicklern für das Windows Phone verantwortlich zeichnet, ließ ein Tweet los, das direkt für die webOS-Entwickler bestimmt war. Darin lud Watson alle Interessenten ein, fortan für Microsoft zu arbeiten. Der ins Deutsche übersetzte Originalton seines Tweets lautete: “Wir geben euch alles, was ihr braucht, um mit Windows Phone erfolgreich zu sein. Das schließt kostenlose Handys, Entwicklerwerkzeuge, Trainingseinheiten und vieles mehr ein.” Kein Wunder, dass schon Minuten später viele ehemalige webOS-Entwickler zu Microsoft übergelaufen waren. Microsoft dürfte sich darüber riesig gefreut haben, das Unternehmen sucht aktuell nämlich händeringend nach kompetenten Mitarbeitern. Erklärtes Ziel ist es, dass Microsoft mit Windows Phone den Rivalen Android und iOS das Wasser abgraben will. So ein ehrgeiziges Projekt lässt sich aber nur realisieren, wenn ganz, ganz viele Entwickler dabei mithelfen. Auf diesem Weg ist Microsoft nun dank HP einen großen Schritt vorangekommen. Übrigens, Hewlett-Packard ließ schnell mitteilen, dass man nun doch noch nach Möglichkeiten suche, um webOS nicht sterben zu lassen. Ob das allerdings noch irgendwelche Entwickler beeindruckt, darf wohl bezweifelt werden.

Es ist also immer etwas los auf dem Markt der mobilen Kommunikation und vor allem bei den Smartphones. Was aber, wenn beim Endverbraucher mal gar nichts los ist, sprich, wenn das Handy einfach nicht funktioniert? Dann ist guter Rat teuer und eine Werkstatt hoffentlich nicht allzu weit entfernt. Wer das Problem noch nie hatte, der schaut bei der Suche nach einer Werkstatt am besten ins Internet. Angenommen, bei dem Gerät handelt es sich um ein Handy der Marke HTC und der User lebt in Berlin, dann könnte man als Suchwort “HTC Reparatur Berlin” eingeben und findet dann mit Sicherheit eine gute Adresse, wo man sein HTC reparieren lassen kann. Ob es dabei um ein HTC HD2 Display geht, ob ein HTC LCD Hilfe braucht oder eine HTC Scheibe gewechselt werden muss, immer kann der Kunde davon ausgehen, dass die Reparatur fachgerecht ausgeführt wird..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen