Donnerstag, 11. August 2011

Das kommt mir nicht in die Tüte! Drei Viertel aller Frauen shoppen via Smartphone


Irgendwie hat man es geahnt: Die Smartphones revolutionieren unsere Lebensgewohnheiten, und das auf jeder Ebene. Eine der größten Veränderungen erfährt dabei mit Sicherheit das Einkaufsverhalten. Denn mobiles Shopping wird immer beliebter. Das gilt vor allem bei jener Bevölkerungsgruppe, die sprichwörtlich gern Geld ausgibt und es liebt, einkaufen zu gehen. Die Rede ist natürlich von den Frauen und für die These, die sich auf den ersten Blick vielleicht klischeehaft liest, gibt es inzwischen auch handfeste Belege. Auf dem Webportal inside-handy.de wird dazu eine Umfrage zitiert, die das Hamburger Marktforschungsinstitut “Mediaanalyze” jüngst erstellt hat. Befragt worden sind dafür ausschließlich Frauen, die ein Smartphone besitzen.

Bei der Umfrage ging es sowohl um die grundsätzliche Einstellung zum Einkauf über das Handy als auch um dessen tatsächliche Nutzung dafür. Derzeit klafft zwischen beidem noch eine recht große Lücke, die aber mit Windesweile kleiner zu werden scheint. Immerhin drei Viertel aller befragten Besitzerinnen von Smartphones interessieren sich für das mobile Shopping und stehen ihm sogar positiv gegenüber. 50 Prozent der befragten Frauen haben schon häufiger mit dem Gedanken gespielt und können sich deshalb gut vorstellen, in naher Zukunft auch tatsächlich das Handy zum Einkauf zu benutzen. Immerhin ein Viertel der befragten Teilnehmerinnen ist über dieses Stadium bereits hinaus. Für 25 Prozent aller Smartphone-Besitzerinnen, so das Ergebnis von “Mediaanalyze”, ist das mobile Shoppen bereits Teil ihres Alltags.

Natürlich wollten die Marktforscher auch wissen, wofür die Damen denn mobil ihr Geld ausgeben. Ganz obenan auf der Einkaufsliste steht mit einem Anteil von 25 Prozent die Musik, dicht gefolgt von Büchern, die es auf 24 Prozent bringen. Auch für schicke Mode wird gern mobil Geld ausgegeben; dieser Posten bringt es auf 19 Prozent. Nicht ganz so lifestylig, dafür aber hübsch praktisch ist Platz Nummer vier, der mit einem Anteil von 18 Prozent an Fahrkarten für Bus und Bahn geht.

Die Schlusslichter der Liste sind Parfüms und Lebensmittel. Während es die Düfte immerhin noch auf einen Anteil von zehn Prozent bringen, sind die Lebensmittel mit gerade nur sechs Prozent weit abgeschlagen. 60 Prozent der befragten Frauen können es sich auch für die Zukunft nicht vorstellen, ihre Meinung in diesem Punkt zu ändern. Bei ihnen kommen Lebensmittel kategorisch nicht in die (mobile) Tüte.

Doch was auch immer gekauft oder nicht gekauft wird, Voraussetzung dafür ist ein Smartphone, das vernünftig funktioniert. Wenn das Handy einmal streikt, dann sollte man es schnell in eine gute Werkstatt bringen. Denn wenn zum Beispiel ein HTC Bildschirm kaputt ist, dann wird es mit dem mobilen Shopping schwierig. In einer kompetenten Werkstatt werden alle Probleme zuverlässig und kostengünstig gelöst.
Ob man nun einen iPhone Akku tauschen möchte oder ein HTC Display wechseln will, ob eine iPhone Scheibe kaputt ist oder eine Desire HD Reparatur ansteht – an ein gutes Handy sollte man nur Leute heranlassen, die etwas von ihrem Handwerk verstehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen