Freitag, 12. August 2011

Apple lässt Markteinführung von Samsungs neuem Tablet in der EU verbieten


Foto: supportnet.de

Computerfreaks, die sich auf die Markteinführung des neuen Tablets “Galaxy Tab 10.1” von Samsung gefreut haben, dürften ab heute wohl lange Gesichter machen. Laut einer Nachricht der Deutschen Presse Agentur (dpa) hat das Landgericht Düsseldorf nämlich den Vertrieb des Gerätes verboten und das gleich für die gesamte Europäische Union. Die einzige Ausnahme sind die Niederlande, wo das Gerät wohl wie angekündigt an den Start gehen kann. Hintergrund des Verbots ist eine Klage von Apple. Der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino wirft seinem Konkurrenten aus Korea vor, mit dem Galaxy-Tab schlichtweg eine Kopie seines Tablet iPads auf den Markt bringen zu wollen und zudem diverse Patente von Apple zu verletzen.

Die Gerichtsentscheidung erfolgt nur wenige Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart. Auf dem auf Handys spezialisierten Portal inside-handy.de stand bereits zu lesen, dass das Tablet von Samsung bei Amazon bereits angeboten wird. Der Verkaufspreis dort läge bei rund 600 Euro, die Erstauslieferung sei für den 18. August avisiert. Ob das nun tatsächlich so sein wird, das wissen derzeit wohl nicht einmal die Richter in Düsseldorf. Samsung jedenfalls hat bereits angekündigt, gegen die Entscheidung in Berufung gehen zu wollen. Der Fall wird also sicher in Kürze noch einmal von vorn aufgerollt werden müssen.

Mit der Klage in Deutschland haben die Auseinandersetzungen zwischen den Rivalen Apple und Samsung inzwischen globale Ausmaße angenommen. Man beschäftigt Gerichte nicht nur in den USA, sondern mittlerweile auf fast allen Kontinenten. Auch in Australien hatte sich Apple übrigens gegen die Einführung von Samsungs Galaxy Tab gewehrt. Die Argumentation, dass hauptsächlich Patente, die mit der Optik, der Haptik sowie der Technologie des Touchscreens zusammenhängen, von Samsung verletzt worden seien, überzeugte die Richter am anderen Ende der Welt.

Nicht nur bei den Tablets, auch bei den Handys bekriegen sich die Streithähne nach allen Regeln der Kunst. Für den Kunden allerdings hat das oft nur Unterhaltungswert, einen praktischen Nutzwert hat das Ganze dagegen nicht. Das trifft schon deutlich eher für die Werkstätten zu, die sich all jener Handys annehmen, die im Alltag kleine Schwächen zeigen oder Schäden aufweisen. Apple hin, Samsung her, ob Nokia oder sonst wer; diese Experten helfen im Notfall schnell, zuverlässig und kostengünstig. Eine Desire Reparatur ist fällig? Ein HTC Touchscreen ist defekt? Das Gerät von HTC geht einfach aus oder das HTC Gehäuse ist beschädigt? So wie beim HTC Reparaturservice Berlin wird dem Kunden auch in vielen anderen Werkstätten in ganz Deutschland freundlich und fachlich versiert geholfen. Hier löst man bei Apples Kultgeräten auch ein WLAN Problem iPhone 4 oder ein iPhone Problem Bluetooth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen