Montag, 25. Juli 2011

Wer sein Handy liebt, der versichert es

foto: s-h-a-w-n.de
Wer sein Leben erst einmal auf der Basis eines Smartphones durchorganisiert hat, der mag diesen kommunikativen Alltagshelfer irgendwann nicht mehr missen. Schon gibt es fast eine ganze Generation, die sich ein Leben ohne ständige Erreichbarkeit, ohne den Dauerkontakt zu Freunden und Feinden und ohne mehr oder weniger sinnvolle Apps eigentlich gar nicht mehr richtig vorstellen kann. Kein Wunder deshalb, dass das Smartphone langsam aber sicher zum Accessoire Nummer eins aufrückt. Schon gibt es erste Studien die besagen, dass junge Leute inzwischen mehr Wert auf ein gutes Smartphone legen als auf ein gutes Auto. Andersherum: Vor allem in großen Städten verzichten junge Erwachsene zunehmend auf den Besitz eines Autos, geben aber gern viel Geld für hochwertige Smartphones und deren Betrieb aus.

Ein Gegenstand, der sich eine derartige Wertschätzung erobert hat, sollte natürlich tunlichst von seinen Besitzern gehegt und gepflegt werden. Neben den üblichen Schutzhüllen, die man in ausgesprochen trendigen Varianten kaufen kann, gibt es zum Beispiel auch „Scratch Stopper“. Das sind durchsichtige Folien, die man auf das Display klebt, um es vor Kratzern zu schützen.

Freilich, die beste und umfassendste Schutzmaßnahme für das geliebte Smartphone sind die neuartigen Handyversicherungen. Genau wie bei den Smartphones selbst gibt es dabei mehr oder weniger luxuriöse Schutzbriefe. So kann man eine Basispolice abschließen, die die Reparatur von Schäden abdeckt, durch Feuchtigkeit, Wasser, Stürze oder durch die Einwirkung von Dritten entstanden sind. Wer sich darüber hinaus auch gegen Diebstahl absichern möchte, der muss seinen Versicherungsvertrag aufstocken und eine Zusatzpolice draufsatteln. Je mehr Risiken abgedeckt werden, desto höher fällt natürlich auch die Prämie aus. Das ist allerdings für den Geldbeutel nicht wirklich dramatisch. Denn Basispolicen für das Smartphone gibt es derzeit bereits für einen Euro Prämie im Monat. Einfach mal „Handyversicherung“ googeln und sich angenehm überraschen lassen!

Damit die Versicherung Sinn macht, braucht man allerdings auch eine gute Werkstatt, die das Handy im Fall des Versicherungsfalls dann auch tatsächlich wieder flott kriegt. Das iPhone geht nicht an? Der iPhone Touchscreen ist defekt oder eine iPhone LCD Reparatur wird fällig? Dann nichts wie ab zum Servicepoint, wo etwa ein Display Austausch stattfinden kann, wo iPhon Reparaturen in Angriff genommen werden oder zum Beispiel auch Probleme mit HTC HD2 gelöst werden können. Übrigens, in solchen Werkstätten wird meistens auch eine Notebook Reparatur angeboten, wenn das einmal nötig werden sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen