Mittwoch, 6. Juli 2011

HTC wächst mit schwindelerregenden Tempo

Foto: htcwalls.com

HTC mischt den Markt rund um Smartphones und Tablets derzeit so richtig auf. Der Hersteller aus Taiwan kann in jedem Quartal enorme Zuwachsraten vorweisen. Das gilt auch für das gerade abgelaufene zweite Quartal von April bis einschließlich Juni 2011. Darin hat sich der Absatz an Smartphones nach Firmenangaben sogar verdoppelt. Dieser Vergleich bezieht sich auf das zweite Quartal des Vorjahres; also auf den Zeitraum zwischen April und Juni 2010.

Schon im ersten Quartal 2011 hatten die Chinesen beeindruckende Zahlen vorgelegt. Die aber wurden nun mit der Verdoppelung glatt noch geschlagen. HTC hatte sich den Verkauf von elf Millionen Smartphones und Tablets auf die Fahnen geschrieben. Dieses Ziel ist nach Firmenangaben tatsächlich erreicht worden. Während die Europäer offenbar mit gebremster Begeisterung auf die Geräte von HTC reagieren, verkaufen die Taiwanesen in Asien und in den Vereinigten Staaten von Amerika, was das Zeug hält. Dort gehören die Smartphones von HTC zu den begehrtesten Objekten in den Techno-Shops. Sicher spielt dabei in Zeiten einer nach wie vor angespannten globalen Wirtschaftslage auch der Preis eine Rolle. HTC liefert Qualität relativ günstig. Selbst, wenn etwa ein HTC Touchscreen Handy einmal ein Problem haben sollte, lässt es sich gut reparieren. HTC Reparaturservice gibt es zudem in vielen Ländern, sodass sich der Kunde nie allein gelassen fühlen muss. Wenn man etwas feststellen muss, der HTC Touchscreen reagiert nicht oder das HTC geht immer aus (alternativ: das HTC geht nicht an), dann kann in einer kompetenten Werkstatt stets schnell fast jedes HTC Problem gelöst werden.   

Zurück zu den Absatzzahlen von HTC. Ob in der jüngsten Bilanz auch schon die Umsätze von dem neuen Smartphone “Sensation” enthalten sind, hat das Unternehmen noch nicht verlauten lassen. Bei dem “Sensation” handelt es sich um ein Dual-Core-Smartphone, das von dem Unternehmen als neues “Flaggschiff” bewertet wird und in das die Taiwanesen hohe Erwartungen setzen. Ausgestattet ist es mit einem großzügigen HTC Display von 4,3 Zoll und einer 8 –Megapixel-Kamera. Es soll allerdings in seiner Dual-Core-Leistung nicht ganz mit vergleichbaren Modellen der Konkurrenz mithalten können. Ob das eventuell die Absatzprognosen des Gesamtjahres bei HTC beeinflussen wird, bleibt abzuwarten. Das Unternehmen selbst kleckert nicht, sondern klotzt: 54 Millionen Geräte, so der Stand bislang, sollen bis zum Jahresende verkauft werden.

1 Kommentar: