Donnerstag, 7. Juli 2011

Das Herz des Handys ist sein Display


Immer größere Auflösung, immer klarere Bilder und ab sofort auf Wunsch auch Filme, Videos und Foto in dreidimensionalem Standard: Die Smartphones leisten immer mehr und bieten ihren Nutzern unter anderem ein immer ausgefeilteres optisches Erlebnis. Umso schockierender ist es dann, wenn man plötzlich feststellen muss “Mensch, mein iPhone Display geht nicht mehr!” Klar, zunächst werden dann wohl alle Handybesitzer auf die gleiche Art reagieren. Man versucht es immer und immer wieder, bis schließlich die bittere Wahrheit erkannt werden muss, dass das Display defekt ist und eine Reparatur fällig ist. Äußern kann sich das übrigens ganz unterschiedlich. Mal ist der iPhone Bildschirm schwarz, mal heißt es, der HTC Touchscreen funktioniert nicht. Immer aber ist ein Problem mit dem Display höchst ärgerlich.

Ein kompetenter Reparaturservice wird das Handy zunächst einmal genau unter die Lupe nehmen und dann eine Lösung vorschlagen. Man kann man im günstigeren Fall ein Display reparieren, manchmal ist aber schlichtweg auch nur noch ein kompletter Display Austausch möglich. Beide Lösungen sind jedoch von den Kosten her gesehen immer noch günstiger als die Neuanschaffung eines Smartphones.

“Reparieren statt ausrangieren” sollte übrigens auch bei vielen anderen Problemen mit den Smartphones oft die Devise sein. Fast alles, was den Handybenutzer zur Weißglut treiben kann, lässt sich in einer guten Werkstatt beheben. Der eine klagt, sein HTC geht nicht mehr an, der andere ärgert sich schwarz, denn sein HTC geht immer aus. Es kann HTC Probleme nach Update geben, der Akku lädt nicht mehr, oder die Verbindungswege ins Internet sind gestört. Dann muss gewissenhaft geprüft werden, wo die Ursache liegt und wie sie sich am wirtschaftlichsten lösen lassen. Vielleicht ist der Aufenthalt in einer guten “Handyklinik” ja sogar Inspiration, um dem “Patienten” gleich noch eine kleine Verjüngungskur zu gönnen. So ist es für eine gute Werkstatt überhaupt kein Problem, zum Beispiel eine iPhone Oberschale zu tauschen oder insgesamt das iPhone cover zu wechseln. Auch in Sachen Zubehör ist eine Reparaturwerkstatt oder ein Servicepoint ein prima Partner, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Auf dem Markt gibt es nämlich viel Schnickschnack, der nachhaltig beworben wird, während manch wirklich nützliches Zubehörteil ein Schattendasein fristet, weil niemand es kennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen