Montag, 8. August 2011

Im Streit zwischen HTC und Apple ist kein Ende in Sicht


Dass der Handymarkt hart umkämpft ist, das dürfte inzwischen jedem klar sein. Denn selbst, wer sich nicht für Quartalszahlen oder für neue Features an Smartphones interessiert, der wird doch mitbekommen haben, dass zwischen den großen Herstellern ein regelrechter Gerichtskrieg tobt. Für alles und jedes werden derzeit die Richter bemüht. Das legt nahe, dass es um viel, um sehr viel Geld gehen muss. Immer wieder stehen dabei übrigens die Rechtsvertreter von Apple vor dem Kadi - mal als Kläger, ein anderes Mal als Beklagte.Derzeit befindet sich das Kultunternehmen aus dem kalifornischen Cupertino unter anderem in Rechtsstreitigkeiten mit Samsung und mit HTC. Letztere haben dabei jüngst einen Coup gelandet, der dem Fass den Boden ausschlägt.

HTC, der Handyhersteller aus Taiwan, bekriegt sich in den USA gegenwärtig mit Apple, weil er einige seiner Patente verletzt sieht. Da Apple in dieser Auseinandersetzung vor Kurzem einen Zwischensieg vor Gericht erringen konnte, sannen die Chinesen offenbar auf Rache. Kurzerhand brachen sie in Großbritannien nun einen Rechtsstreit vom Zaun. Derzeit ist das Verfahren am High Court of Justice in London anhängig. Worum es dabei eigentlich genau geht, ist leider nicht bekannt. Es wird aber in den gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen und Blogs gemunkelt, dass es um Patente gehen könnte, die früher einmal der Firma S3 Graphics gehört haben. Das Unternehmen war zunächst von VIA aufgekauft worden, ging dann aber vor gar nicht so langer Zeit in den Besitz von HTC über, die damit natürlich nun auch die Patente innehaben.

So interessant diese Streitigkeiten im Einzelnen auch sein mögen, mit dem Leben eines durchschnittlichen Handybesitzers haben sie nur wenig zu tun. Der Konsument muss letztlich mit den Produkten der Hersteller leben und das ist auch nicht immer leicht. Denn selbst die besten Geräte haben manchmal ihre Macken. Meistens schwächeln sie gerade dann, wenn man sie am dringendsten braucht. Dann ist es gut, wenn man schnell kompetente Hilfe zur Hand hat. Wenn etwa ein iPhone Display Tausch oder eine iPhone LCD Reparatur ansteht dann sollte unbedingt eine Fachwerkstatt wie die iPhone Reparatur Berlin aufgesucht werden. Nur dort kann man ein älteres Gerät wie etwa das iPhone 3GS reparieren lassen. Ob man ein iPhone Gehäuse wechseln will oder ein iPhone WLAN Problem hat, an lizenzierten Servicepunkten werden alle Schwierigkeiten kostengünstig und in aller Regel auch sehr schnell gelöst.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen