Donnerstag, 15. April 2010

Apple stellt iPhone OS 4.0 vor





Es geht Schlag auf Schlag: Kaum hat Apple in den USA das iPad in die Ladenregale gebracht, wird auch schon das neue iPhone OS vorgestellt. Steve Jobs persönlich enthüllte am 8. April die neue Betriebssystemversion, auf über hundert Neuerungen dürfen sich Endanwender freuen. Aber auch an die Entwicklergemeinde hat Apple gedacht …
Überraschend lud Apple bereits kurz nach dem US-Verkaufsstart des iPads nach Cupertino, um dort Entwicklern und Journalisten die kommende Version des iPhone-Betriebssystems zu zeigen. Normalerweise verteilt Apple solche Events über das Jahr hinweg, doch in Cupertino stand man offensichtlich unter Zugzwang: Am 12. April will Microsoft der Gerüchteküche nach eigene Smartphones vorstellen, die Einladungen wurden bereits versandt. Insider gehen davon aus, dass Microsoft einmal mehr versuchen wird, Apple mit neuen Produkten im Lifestyle-Sektor anzugreifen – mit dem Mediaplayer Zune hatte das Unternehmen diesbezüglich bisher aber nur wenig Glück. Auch wenn man keine Angst vor Microsoft haben muss, legte Apple nach kurzem Exkurs zum Erfolg des iPads am 8. April ordentlich vor. Neben zahlreichen Neuheiten für Entwickler, soll iPhone OS 4.0 über hundert neue Funktionen für den Endanwender bieten – darunter viele Feinheiten, die bisher denjenigen Anwendern vorbehalten blieben, die sich für einen „Jailbreak“ entschieden haben.
Die wichtigsten Neuerungen des neuen iPhone OS 4.0 im Überblick • Das SDK bietet 1500 neue APIs. Entwickler haben somit Zugriff auf viele neue Funktionen für ihre Apps, beispielsweise Voice-over-IP und Background-Location• iPhone OS 4.0 wird Multitasking unterstützen. Apple will eine Möglichkeit gefunden haben, welche das gleichzeitige Ausführen mehrerer Apps ohne negativen Einfluß auf die Akkulaufzeit ermöglicht• Apps lassen in Ordnern organisieren. Auf diese Art wird man zukünftig nicht nur besser den Überblick behalten können, sondern statt 180 Apps bis zu 2180 Apps im Zugriff haben• Die Mail-App wurde verbessert: Alle eingehenden E-Mails verschiedener Konten lassen sich in einem vereinheitlichten Posteingang („Unified inbox“) sammeln• Bluetooth-Tastaturen werden unterstützt• Das E-Book-Angebot iBooks wird auch auf dem iPhone/iPod touch unterstützt• der Homescreen kann mit einem Hintergrund-Bild versehen werden• Gamecenter: Apple wird ein eigenes Social-Gaming-Netzwerk einführen und tritt somit in Konkurrenz zu OpenFeint, Plus+, Crystal und anderen• iAd: Über ein Apple-eigenes Werbenetzwerk soll den Entwicklern bei der Monetarisierung kostenloser iPhone-Apps geholfen werden. 60 Prozent der jeweils erzielten Erlöse schüttet Apple an den Entwickler aus.• integrierte Rechtschreibprüfung• die aus iPhoto bekannte Places-Funktion wird in die Foto-App integriert• die Kamera des iPhones erhält einen digitalen 5x Zoom• Für Business-Anwender von Interesse: IMAP-Notes werden sich synchronisieren lassen, CardDAV wird unterstützt, CalDAV Einladungen sind implementiert. Zudem wird besserer Datenschutz versprochen, E-Mails und Anhänge sollen sich verschlüsseln lassen, Entwickler erhalten APIs, mit denen sie Inhalte in ihren eigenen Apps verschlüsseln können
iPhone OS 4.0: Verfügbarkeit und unterstützte Geräte Software-Entwickler können ab sofort eine Vorabversion des iPhone OS 4.0 herunterladen, um mit der Entwicklung neuer und der Optimierung bestehender Apps zu beginnen.Die fertige Version des neuen Betriebssystems wird ab „Sommer 2010“ bereitstehen - vermutlich zeitgleich mit der Veröffentlichung der nächsten iPhone-Generation. Es werden jedoch nicht alle Funktionen auf jedem Gerät verfügbar sein. Multitasking soll beispielsweise der aktuellen iPod-touch-Generation und dem iPhone 3GS vorbehalten bleiben. Das iPhone classic erhält, wie erwartet, kein Update auf OS 4, die iPad-Version des neuen iPhone OS soll hingegen zeitlich leicht versetzt im Herbst folgen.
Die Vorabversion des SDKs ist inzwischen verfügbar, auf apple.com [1] finden sich zudem einige (wenige) Informationen zur neuen iPhone-OS-Version.



iPhone Service & Reparatur in Berlin und Deutschlandweit
- iPhone 3G, iPhone 3GS, iphone 4G, iPad
- Diagnose/Kostenvoranschlag 0,- Euro,
- Tel: +49 (0)30 692009790
- Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9-19 Uhr, Samstag 9-16 Uhr.
- Adresse: Martin-Luther-Str. 82, 10825 Berlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen